Frühlingssingen auf dem Pausenhof

Am Vormittag des 19. März trafen sich alle Schülerinnen und Schüler ebenso wie alle Lehrerinnen und Lehrer der Florenbergschule zum gemeinsamen Singen und Tanzen auf dem Schulhof, um den Frühling zu begrüßen. Gesungen wurden unter anderem „Blumen Rock’n’Roll“ oder auch „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“. Die Viertklässler präsentierten zusätzlichen ein im Musikband umgedichtetes Lied.

Wettbewerb der Talentaufbaugruppen

Am 15. März 2024 fand der diesjährige Wettbewerb der Talentaufbaugruppen 2024 des Regionalen Talentzentrums Fulda statt. Insgesamt nahmen fünf TAG-Mannschaften aus dem Umland teil. Unsere Kinder der TAG Klasse 3/4 erreichten den ersten Platz. Herzlichen Glückwünsch!

Mini-EM 2024

Bei der diesjährigen Mini-EM der Fuldaer Zeitung war die Florenbergschule als „Portugal“ vertreten. Trainiert wurde unsere Mannschaft vor dem Turnier von Felix Beyer und Johannes Vey. Nachdem unser Team Portugal die Vorrunde meisterte, folgte das Finale der Mini-EM am Donnerstag, den 14. März nachmittags in der Kreissporthalle Hofbieber. Die Jungs haben Alles gegeben und erreichten den dritten Platz. Herzlichen Glückwünsch! Der Titelträger des diesjährigen Turniers lautet: „Deutschland“ (Cuno-Rabe-Schule, Fulda).

Fastnachtsfeier der Florenbergschule

Am Freitag, den 9. Februar war die Stimmung an der Florenbergschule fantastisch. Alle Kinder und Lehrer*innen der Florenbergschule feierten gemeinsam in der Turnhalle Fastnacht. Bereichert wurde die Feier durch Auftritte der Tanzmäuse von der KG Engelhelms sowie der Minitanzgarde aus Dirlos mit ihrem Kindergückel und Adjudanten. Auch ein Unterhaltungskünstler sorgte für großes Staunen sowie Spaß und Unterhaltung.

Tanzmäuse KG Engelhelms
Minitanzgarde Dirlos

Weihnachtspäckchen und Decken

In diesem Jahr sammelten die Kinder der Florenbergschule sehr fleißig Weihnachtspäckchen und warme Decken für die Aktion „Ich schenk Dir was!“ des kunterbunten Kinderzeltes e.V.. Es war den Kindern eine große Freude, die Decken mit in den Transporter zu laden.

FT Fulda zu Besuch

Am 23.11.2023 war Handballtrainer Florian Scholz vom FT Fulda zu Besuch an der Florenbergschule. Mit den Kindern der Klassen 3 führte er ein typisches Handballtraining durch. Anhand von verschiedenen Stationen rund um den Handballsport konnten die Kinder einen guten Einblick in diese Sportart erlangen.

Autorenlesung

Am Donnerstag, den 12. Oktober war die Autorin Kirsten Traynor zu Gast an der Florenbergschule. Mit Neugier und Begeisterung lauschten die Kinder der Klassen 2 der Lesung aus ihrem Buch „Der große Schwarm“. Im Anschluss stellten die Kinder Fragen und kamen so mit Frau Traynor ins Gespräch.

Zertifizierung Musikalische Grundschule

Am 29. September 2023 wurde Frau Keller, Frau Dargatz und Frau Wollrath als Musikkoordinatorinnen der Florenbergschule das Zertifikat Musikalische Grundschule übergeben. Musikalische Grundschule heißt „Mehr Musik in mehr Fächern mit mehr Beteiligten zu mehr Gelegenheiten.“

20. September – Weltkindertag

Stark ins neue Schuljahr

Annika Schulz – Erzieherin, Selbstbehauptungs-, Resilienz-, Persönlichkeitstrainerin und Coach für Kinder und Jugendliche – zeigte den Kindern in einem aktiven Mitmachprogramm, wie sie ihren inneren Schatz kennenlernen und damit mutig und selbstbewusst, neue Aufgaben bewältigen können.

Schulentwicklung und Schulneubau

Wie Sie alle bereits erfahren haben, wird die Florenbergschule neu gebaut. Im Frühling 2024 ist Baustart.

Im Schuljahr 2022/23 gab es Umfragen zum Ganztagsbedarf und zur Vision von Schule. Am pädagogischen Tag am 19.07.2023 dienten diese Informationen als Grundlage für die Entwicklung eines Leitbildes.

Im Verlauf des Schuljahres 2023/24 wollen wir dieses Leitbild transparent und bekannt machen und nach diesem handeln. Darauf aufbauend soll ein pädagogisches Konzept erarbeitet werden, welches den Ganztag ins schulische Leben integriert.

Wir alle freuen uns auf die neuen Möglichkeiten, die Leitbild, Konzept und Neubau uns bieten werden.

Lesen mit „Antolin“

Gegen Ende des Schuljahres 2022/23 wurde die Florenbergschule als beste Antolin-Leseschule des Landkreises Fulda geehrt.