Schulbetreuung bis 13 Uhr

C. Krahl und P. Neidert
Telefon: +49-661-933 50162 (von 07.30 – 13.00 Uhr)
E-Mail: betreuung@florenbergschule.de

Für die Anmeldung zur Betreuung verfügen unsere Betreuungskräfte C. Krahl und P. Neidert über entsprechende Formulare.
Bei kurzfristigen An- und  Abmeldungen senden Sie bitte bis spätestens 19.00 Uhr am Vortag eine E-Mail oder rufen Sie bis spätestens 08.00 morgens in der Betreuungsgruppe an.
Sehen Sie bitte nach Möglichkeit von einer  Information über das Schulsekretariat ab.

Betreuung 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

siehe Menüpunkt LIRUM-LARUM E.V.

Talentsportgruppe des Landes Hessen

An der Florenbergschule gibt es seit 2008 eine Talentsportgruppe des Landes Hessen.
Die Talentaufbaugruppe (TAG) ist ein Zusatzangebot für sportinteressierte und begabte Kinder neben dem obligatorischen Sportunterricht. Das Training findet jeden Montag von 13.00 bis 14.30 Uhr für Dritt- und Viertklässler sowie jeden Dienstag von 13.00 bis 14.30 Uhr für Erst- und Zweitklässler statt. Die Übungen sind sportartübergreifend, um eine möglichst breite Grundausbildung zu sichern. Zweimal im Jahr finden zentrale Vergleiche mit den anderen TAGs des Landkreises Fulda statt. Hier besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Sporttalenten zu messen.

PC-Unterricht für die Klassen 4

Alle vierten Klassen haben in ihrem Stundenplan eine zusätzliche PC-Stunde. Medienbildung ist für die Florenbergschule ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts.

Klassensprecher-AG

Klassensprecher werden an der Florenbergschule ab der dritten Klasse gewählt. Sie werden in einer Arbeitsgemeinschaft zu StreitschlichterInnen und HelferInnen im Schulalltag ausgebildet.

AGs

Nach Bedarf werden unterschiedliche AGs angeboten, zum Beispiel „Wir machen Zukunft“. Regelmäßig finden auch verschiedene Chorangebote statt.

Hausaufgabenbetreuung

Montags bis donnerstags von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr findet eine Hausaufgabenbetreuung für SchülerInnen nichtdeutscher Herkunftssprache statt. Diese wird von den Maltesern angeboten.

Tastschreiben

Über die VHS wird für die Viertklässler „Tastschreiben“ angeboten.